Interessensorientierte Mittelschule

Das Althaus

Die IMS Hinterbrühl ist eine kleine, 8-klassige Mittelschule in malerischer Umgebung. Das Schulhaus besteht aus einem Althaus – ein kleines „Schloss“, in dem zwei Klassenräume, Informatiksaal sowie Bibliothek als auch die Direktion, das Lehrerzimmer und der Schulwart zu finden sind sowie aus einem Zubau mit 6 Klassenräumen, 2 Turnsälen, Musikraum, Werkraum, Physikraum und Schulküche. Die Schülerzahlen unserer Klassen variieren momentan von 13 bis zu 20 Schülerinnen und Schülern.

Das Lehrerteam besteht aus sehr engagierten Lehrerinnen und Lehrern.

Der Zubau

Großer Wert wird der digitalen Grundbildung zugemessen, unsere Schülerinnen und Schüler haben jeweils eine Schulstunde Digitale Grundbildung pro Woche und Klasse im regulären Stundenplan verankert. Alle Klassen werden als iPad Klassen geführt, wobei das iPad im Unterricht unterstützend eingesetzt wird.

Nach dem regulären Unterricht am Vormittag besteht die Möglichkeit, zusätzliche unverbindliche Übungen, wie Chor, darstellendes Spiel, Bigbandklasse oder Fußball zu besuchen. Auch die Nachmittagsbetreuung, in der die Kinder mit einem warmen Mittagessen versorgt werden und Zeit für gemeinsames Spiel – ob im Schulgarten oder in den Betreuungsräumen – haben, ist ein gerne genutztes Angebot der IMS Hinterbrühl. Die Lernzeiten am Nachmittag dienen der Festigung und Förderung der Unterrichtsarbeit sowie der individuellen Förderung der SchülerInnen.

Besonderer Fokus, wie der Name schon sagt, liegt auf den Interessen der Kinder – Unser spezielles Angebot ist der Modulunterricht ab der 7. Schulstufe – Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich Unterrichtsmodule nach den Interessen oder nach dem individuellen Förderbedarf zu wählen. Wahlmodule sind projektorientiert und themenzentriert konzipiert. Sie bieten die Möglichkeit, im Stundenplan individuelle Schwerpunkte zu setzen.
Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, 8 Module in 4 Semestern zu wählen und ihre Interessen zu vertiefen. Wahlmodule finden 2-stündig geblockt an zwei Tagen der Woche statt.


Rückblick auf die Module der letzten Jahre