Schulpilot Wirtschaftsbildung

Die IMS Hinterbrühl ist eine kleinere Schule und bietet den Schüler*innen ein sehr familiäres Umfeld. Neben Wahlpflichtgegenständen, unseren Modulen, bezogen auf die Hauptfächer D, M und E, gibt es alles bunt gemischt von Kunst bis Sport und Physik bis Kochen.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Berufsorientierung und Wirtschaftsbildung, wobei unser Übungsfirma-Projekt „Junior Basic Company“, eine Kooperation mit der österreichischen Wirtschaftskammer, zu nennen ist. Gegründet wurde diese 2017 und seither wurden jedes Jahr spannende Produkte entwickelt. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Entwicklung von Kompetenzen in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Einkauf und Verkauf, Teamfähigkeit, Vertiefung von wirtschaftlichen Interessen und Verständnis für Nachhaltigkeit.

Die IMS Hinterbrühl sieht es als ihre Aufgabe an, ihre Schüler*innen in den unterschiedlichsten Bereichen zu fördern. So ist es uns auch wichtig lebenspraktische Kompetenzen der Kinder zu stärken und sie fit für ihr späteres Leben und ihren späteren Bildungs- und Berufsweg zu machen.

Es ist uns ein Anliegen, den Schüler*innen ein gewisses Grundverständnis für Wirtschaft zu vermitteln. Sie sollen ihre eigenen Stärken erkennen und über ihre eigene Rolle in der Gesellschaft reflektieren. Unser Ziel ist es, dass die Kinder am Ende der 8. Schulstufe klare Pläne zu ihren eigenen Bildungs- und Berufswegen entwickelt haben und gut mit Geld umgehen können. Da es schwierig ist diese Kompetenzen im herkömmlichen Schulalltag zu entwickeln, möchten wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit bieten, sich selbst in der realen Welt auszuprobieren und möglichst viele Kontakte mit der Wirtschaftswelt herzustellen.

Wir möchten unsere Schüler*innen bestmöglich auf ein späteres (Berufs)leben vorbereiten und diesbezüglich ihre Kompetenzen stärken. Die Kinder sollen eigene Stärken erkennen und klare Pläne über ihre eigenen Berufs- bzw. Bildungswünsche entwickeln können. Unser Ziel ist es, dass die Kinder erkennen, wie Wirtschaft funktioniert, über ihre eigene Rolle in der Wirtschaft reflektieren und so im späteren Leben besser mit Geld umgehen und nachhaltig wirtschaften können.